Personen

1. Zur Person

Geboren 1964 in Berlin

1983 Abschluß der Lehre zum Werkzeugmacher,

Abitur an der Abendschule bis 1986,

Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin von 1988 bis 1994 (1. Staatsexamen)

1994   8 Monate Rechtspflegertätigkeit als Justizangestellter    

       beim Amtsgericht Schöneberg

1998   2. Staatsexamen nach Referendardienst in Berlin beim

      Kammergericht

weiteres Persönliches

Seit 1995 wohnhaft im Land Brandenburg, geschieden, Kinder ja

 

2. Anwaltstätigkeit/Zulassung

 

1998 Zulassung zur Anwaltschaft zunächst im Kammergerichtsbezirk in Berlin, freie Mitarbeit in einer überörtlichen Sozietät (Berlin/Potsdam) und freie Mitarbeit (Syndikusanwalt) bis Sommer 1998, selbstständiger Einzelanwalt seit Sommer 1999, Zulassungswechsel in den OLG-Bezirk Brandenburg im Januar 2001 – Kanzleieröffnung in Treuenbrietzen/ OT Bardenitz.

Zulassung zum Brandenburgischen Oberlandesgericht im Jahr 2003

Wechsel der Kanzlei nach Dallgow-Döberitz

3. Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte

Erläuterung der Rechtslage BRAO zu den Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte, Nennung der Interessen- und Tätigkeitsschwerpunkte und dann Erläuterung dazu.)

 

Hauptaugenmerk während des Studiums und des Referendariats lag auf dem Bereich Zivilrecht. Hierbei hatte ich als Wahlfach Erbrecht. Während der Referendarausbildung habe ich während meiner Anwaltsstationen im wesentlichen den Bereich des Zivilrechtes abgedeckt, insbesondere Mietrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht und allgemeines Verkehrszivilrecht sowie weiterhin auch Ordnungswidrigenkeitenrecht und Verwaltungsrecht.

 

Nach Abschluß der Ausbildung und Zulassung zur Anwaltschaft wurden diese Rechtsgebiete von mir vertieft und intensiviert. Insbesondere habe ich verstärkt mich dem Bereich des Familienrechtes gewidmet und im Zusammenhang mit der Betreuung einer Berliner Unternehmensgruppe weiterhin das weiträumige Feld des Mietrechts bearbeitet,  Wohnraum- als auch Gewerbemietrecht. In diesem Zusammenhang kamen auch regelmäßig Fragen des Grundstücksrechtes auf mich zu und auch des Gesellschaftsrechtes sowie des privaten Baurechts.

 

Als Einzelanwalt ist eine Spezialisierung auf ein oder zwei Fachgebiete schwer möglich, da insbesondere auch im ländlichen Bereich solche Spezialmandate nicht in der eine Kanzlei tragenden ausreichenden Menge zur Verfügung stehen.

 

Gleichwohl habe ich mich auch mit steuerrechtlichen Fragen beschäftigt und es ist auch geplant, eine Fachanwaltsausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht zu absolvieren.

 

Seit dem Jahre 2000 wird meine Kanzlei tatkräftig von einer Mitarbeiterin unterstützt.